BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

GRÜNE Langenhagen

Archiv 2025

Mitteilungen aus dem Jahr 2025

Ein solidarischer Laternenumzug - Wir kämpfen mit!

Seit 53 Jahren produziert Reemtsma in Langenhagen. Doch jetzt will der britische Mutterkonzern Imperial Brands die Fabrik einfach schließen. Das betrifft 640 Menschen in diesem Werk!

Seit 53 Jahren produziert Reemtsma in Langenhagen. Doch jetzt plant der britische Mutterkonzern Imperial Brands, die Fabrik am Standort Langenhagen zu schließen. Begründet wird dieser Schritt mit einer unzureichenden Auslastung und hohen Produktionskosten. Außerdem wurden in den letzten Jahren bereits Stellen abgebaut. Mit der geplanten Schließung sind nun alle 640 Mitarbeitenden betroffen.

Dabei hat der Mutterkonzern im vergangenen Jahr noch eine positive Bilanz präsentiert. Die Rede war von einer Trendwende und einem erfolgreichen Geschäftsjahr. Der Nettoumsatz sei im Geschäftsjahr bei den neuartigen Produkten sogar um 26 Prozent gestiegen. Jetzt die Reißleine zu ziehen, um den Gewinn weiter zu maximieren und das Geschäftsjahr besser als im letzten Jahr abzuschließen, ist nicht nur geschmacklos, sondern auch unsolidarisch.

Was wir jetzt brauchen, ist eine offene Kommunikation und eine nachhaltige Lösung für alle Mitarbeitenden. Anstatt konkrete Pläne zu präsentieren und den Dialog mit den Mitarbeitenden zu suchen, werden Entscheidungen hier ohne deren Einbindung getroffen. Dies entspricht keiner verantwortungsvollen Vorgehensweise.

Als BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN waren wir Teil des solidarischen Laternenumzugs und setzten uns gemeinsam mit den vielen Unterstützer*innen vor Ort für eine faire Lösung für die Menschen ein.

Wir lassen euch nicht im Stich!

Sag uns Deine Meinung!

Wir möchten von euch wissen, welche konkreten Maßnahmen ihr euch in eurem Ortsteil, in Langenhagen oder auch in der Region Hannover wünscht.

Ob nun

  • Natur- und Klimaschutz,
  • Energiewende,
  • Mobilität / Verkehr,
  • Demokratie bewahren,
  • Gesellschaftliches miteinander sowie
  • Jugend und Bildung

-> all diesen Themen sind bei uns Programm !!

Wir haben die Frist für die Antworten um eine Woche verlängert und freuen uns, wenn du uns noch deine konkreten Maßnahmen mitteilst. Gerne bis zum 22. November 2025.

„Aus Mut wird Zukunft“ – die Landesdelegiertenkonferenz war ein voller Erfolg!

Rund 200 Delegierte trafen sich am 08.11. und 09.11. im CongressPark in Wolfsburg – darunter aus unserem Ortsverband: Silke Musfeldt, Monika Geretshauser, Kai Henßen, Dirk Musfeldt und Diar Sarkan.

Auf der Landesdelegiertenkonferenz wurde darüber diskutiert, wie wir Niedersachsen zum Wirtschaftsland Nr. 1 machen können. Im Fokus standen außerdem der Ausbau des ÖPNV, das 29€-Ticket für Azubis, Freiwilligendienstleistende und Schüler*innen sowie die Vision eines Niedersachsen als Gesellschaft der Vielen.

„Hier lernt man nicht nur viel über die verschiedenen Regionen in Niedersachsen, sondern kommt auch mit vielen neuen Menschen aus anderen Ortsverbänden ins Gespräch – das ist echter Austausch!“ so Diar Sarkan im Nachgang. 

Was treibt euch an? Welche Themen sollen wir als GRÜNE in Langenhagen und Niedersachsen vorantreiben?

Familien-Fahrradtour im September

Die Familien-Fahrradtouren im Juni und Juli haben so viel Spaß gemacht, dass wir sie auch im September nochmal wiederholt haben. Nach dem Treffen am Bienen-Spielplatz im Eichenpark sind wir in ganz gemächlichem Tempo und bei schönstem Wetter bis zum ca. 6 km entfernten Waldsee in Krähenwinkel geradelt. 🌞Während die Kids im Wasser plantschen und auf dem Spielplatz toben konnten, hatten wir Erwachsenen Zeit für gute Gespräche und ein gemeinsames Picknick in der Natur. 🧺🌳Nebenbei gab es mitgebrachte Köstlichkeiten von eigenen Eiern, Äpfeln und Tomaten bis zu selbstgemachtem Backwerk, Salaten und Dips.

Sobald es das Wetter im nächsten Jahr wieder zulässt, werden wir bestimmt wieder eine Familien-Fahrradtour anbieten. Wir freuen uns schon darauf!

Hoffest

Der Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Langenhagen hat in diesem Jahr die Tradition des Hoffestes wieder aufleben lassen und zu einem Hoffest eingeladen.

Nach einer Begrüßung durch Marion Kellner, unsere stellvertretende Vorstandsvorsitzende, informierte Hausherr Hans-Jürgen Jagau über die Historie der Hofanlage und lud zu späteren Begehungen ein. Danach hatte Jens Palandt, unser grüner Regions-Umweltdezernent das Wort und berichtete von Erfolgen und Herausforderungen aus dem Aufgabenbereich seines Dezernats.

Danach folgte ein dicht gedrängtes Programm: Neben Kaffee, Kuchen und Waffeln in Sonnenblumenform gab es ein Unterhaltungsprogramm von dem sehr guten Flöten-Ensemble der Musikschule Langenhagen, „5Kiz on the Block“, die einen Einblick in ihr vielfältiges Repertoire vermittelten über den Chor „Voices of Joy“ der Matthias-Claudius-Kirche mit seinem beeindruckendem Mix aus Gospels, Evergreens und Popmusik bis zu den Tanzgruppen „Flying devils“ und „Sunshine devils“ aus Sylvies Dance Studio, die viel Applaus für ihre tänzerischen und fast artistischen Darbietungen erhielten.

Daneben konnten sich die Kinder schminken lassen, einen Nistkasten bauen oder aus Holz einen Stapelturm (möglichst nicht) zum Einsturz bringen.

Es war ein insgesamt sehr gelungenes Fest, dass wir im nächsten Jahr mit Zustimmung der Familie Jagau bestimmt wieder anbieten werden.

GRÜNES FRÜHSTÜCK IM PARK

3. August 2025, 11:00 Uhr im Eichenpark Langenhagen

Lust auf spannende Gespräche und leckeres Bio-Essen? Am 03. August ab 11 Uhr verwandeln wir den Eichenpark in einen Ort des Austauschs – für Ideen UND für Saatgut!  Kommt vorbei, genießt leckeres Bio-Frühstück und tauscht eure Samen gegen neue Pflanzenvielfalt für Garten oder Balkon.

Was euch erwartet:

    • Regionale & saisonale Köstlichkeiten
    • Offene Gespräche über Nachhaltigkeit
    • Neue Kontakte & Ideen für unsere Stadt
    • Saatgut-Tauschbörse für mehr Biodiversität
    • Tolle Atmosphäre im Grünen ️

Bring deine Perspektive ein!
Gemeinsam können wir Langenhagen nachhaltiger, gerechter und lebenswerter gestalten.

Landtagsabgeordnete und Langenhagener Grüne besuchen Repha

Die grüne Landtagsabgeordnete Djenabou Diallo-Hartmann besuchte zusammen mit Mitgliedern des grünen Ortsverbands Langenhagen am 24.7.2025 das Familienunternehmen Repha in Godshorn.

Der Geschäftsführer Björn Bradtmöller begrüßte die Gruppe und war erfreut seinen alten Mathelehrer Rolf Linnhoff wieder zu treffen. Sein Urgroßvater Friedrich Bradtmöller hatte die Firma vor 100 Jahren in Hannover gegründet. Repha entwickelt Arzneimittel auf pflanzlicher Basis. Beindruckt waren die Besucher vom hochmodernen Labor im Frankenring. Eine leistungsstarke Fotovoltaikanlage liefert einen Großteil der benötigten elektrischen Energie und eine Wärmepumpe sorgt für die umweltfreundliche Wärmeerzeugung. „Der Besuch bei einer Firma, die die Heilkräfte von Pflanzen für Menschen verfügbar macht und auf Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit setzt, hat uns sehr gut gefallen“, sagte Djenabou Diallo-Hartmann zum Abschluss.

GRÜNE im Gespräch mit dem Vorstand des Sportrings

Zu einem informativen und offenen Austausch trafen sich am 07. Juli 2025 der Präsident des Sportrings, Jürgen Recha, der Schriftführer, Dieter Braatz und die GRÜNEN Silke Musfeldt, Wilhelm Zabel (Ratsfraktion) sowie Sigrid Kurpan (Vorstandsmitglied des Ortsverbandes).

Der Sportring vertritt als eingetragener Verein seine Mitglieder, die Sportvereine in Langenhagen mit rd. 11.000 Vereinsmitgliedern. Wie Jürgen Recha erklärte, sind die Belegung der Hallen, die Verteilung der Zuschüsse sowie die Vertretung der Sportler*innen in Verwaltung und Politik die hauptsächlichen Aufgaben des Sportrings.

Die GRÜNEN würdigten den Beitrag der Sportvereine zum Zusammenhalt der Gesellschaft. Integration und Inklusion werden im Sport vorbildlich gelebt. Jürgen Recha betonte, dass sich der Vorstand des Sportrings für faire Diversität im Vereinsleben einsetzt. Dazu werde es in den nächsten Monaten aktive Aktionen und Gespräche geben. Ferner sei es wichtig für die Sportvereine, sich in den Strukturen zu öffnen und vor allem auch die jüngeren Generationen mit einzubinden. Die Integration von allen wird in nächster Zeit die größte eigenerklärte Aufgabe für den Sportring sein.

Es wurden Themen wie der Mangel an Hallenplätzen, gesperrte Hallen und speziell die Suche nach einer geeigneten Halle für Inline-Hockey angesprochen.

Der Vorstand des Sportrings hat sich über die Initiative der GRÜNEN zu diesem Gespräch gefreut. Der Dialog mit den demokratischen Ratspolitiker*innen soll fortgesetzt werden. Jürgen Recha warb für direkte Kontaktaufnahme, wenn es im Stadtrat Fragen und Ideen zu Sportangelegenheiten gäbe.

Die GRÜNEN im Gespräch mit dem Beirat für Integration und Chancengleichheit in Langenhagen (BIC)

Am 3. Juli 2025 haben sich das GRÜNE Ratsfraktionsmitglied Habib Eslami und das GRÜNE Vorstandsmitglied Diar Sarkan mit den Mitgliedern des Beirates Andra und Erwin Eder (Vorstandvorsitzender) getroffen.

Dieses Gespräch fand im Rahmen eines Austausches von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN mit den gesellschaftspolitisch relevanten Einrichtungen, Initiativen, Vereinen und Beiräten in Langenhagen statt.

Die Teilnehmer*innen an dem Gespräch waren gemeinsam der Meinung, dass Demokratie in unserer Gesellschaft als hohes Gut geschützt und Rassismus und Fremdenfeindlichkeit bekämpft werden müssen.

Die Gesprächspartner*innen stimmten darin überein, dass unsere Gesellschaft kulturell und gesellschaftlich vielfältig ist und plädierten gemeinsam für solidarischen Zusammenhalt in Langenhagen und Gleichberechtigung in den Bereichen Bildung, Arbeit und Wohnen.

Die Beiratsmitglieder waren der Auffassung, dass die Zusammenarbeit mit der Verwaltung der Stadt Langenhagen positiv verläuft. Der Beirat wünscht sich weiterhin Unterstützung für eine zukunftsorientierte und nachhaltige Integration in Langenhagen.

Es gab einen regen Austausch zu zukünftigen Ideen in der Stadt Langenhagen.

Die Mitglieder von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN und Vertreter*innen des Beirates fanden den Austausch positiv und plädieren für die Fortsetzung der Gespräche und Stärkung der Zusammenarbeit auf kommunaler Ebene.

Familien-Fahrradtour

Bereits zum zweiten Mal hat am Sonntag, 13. Juli 2025 eine Familien-Fahrradtour zum Waldsee stattgefunden. Am Treffpunkt im Eichenpark wurden vorab die Kinderfahrräder einmal professionell "gecheckt" bevor es dann durch den Stadtpark und an der Wietze entlang durch den Wietzepark in Richtung Waldsee ging. 

Einen großen Teil der Strecke wollten die Kinder selbst fahren — und hatten große Freude daran!

Am Waldsee wurden alle mit einem Picknick belohnt und das Wetter lud sogar noch zum Baden ein!

 

 

GRÜNE im Gespräch mit Superintendent Dirk Jonas

Viele Übereinstimmungen stellten der Superintendent des ev.-luth. Kirchenkreises Burgwedel-Langenhagen, Dirk Jonas, Ulrike Bodenstein-Dresler ("VerBunT") und die GRÜNEN Ulrike Jagau, Wilhelm Zabel (Ratsfraktion) sowie Sigrid Kurpan (Vorstandsmitglied des Ortsverbandes) in einem Gespräch am 04. Juli 2025 fest.

Ein gemeinsamer Wunsch ist die Verbesserung des gesellschaftlichen Zusammenhalts, sowohl generell als auch speziell in Langenhagen. Die Gesprächspartner waren sich einig, dass das Gemeinwesenprojekt "VerBunT", eine Kooperation von Kirchengemeinden mit der Stadtverwaltung, genau dies in vorbildlicher Weise bewirkt. Deshalb soll nach Möglichkeiten gesucht werden, "VerBunT" dauerhaft zu etablieren.

Der Superintendent teilte die Besorgnis der GRÜNEN hinsichtlich der Zukunft der Kirchengemeinden in Langenhagen. Er ist aber zuversichtlich, dass die künftigen Herausforderungen durch Kooperationen bewältigt werden können. "Wir werden mit kirchlichen Orten in der Fläche bleiben." versprach Dirk Jonas.

Auch in der Einschätzung, dass - auch auf kommunaler Ebene - unser demokratisches System keine Selbstverständlichkeit ist, sondern als hohes Gut bewahrt werden muss, stimmten die Gesprächspartner überein. 

Superintendent Jonas bedankte sich für die Initiative der GRÜNEN zu diesem Gespräch. Der begonnene Dialog soll fortgesetzt werden - auch das war ein gemeinsamer Wunsch.

Familienradtour zum Waldsee

Unsere Familien-Fahrradtour geht in die zweite Runde!

Wir treffen uns am Sonntag, 13. Juli 2025, 14:30 Uhr im Eichenpark beim Spielplatz und werden nach einem Fahrradcheck gemeinsam in Richtung Waldsee radeln, um dort gemeinsam zu picknicken.

Seid dabei! Wir freuen uns auf euch!

Start Stadtradeln 2025

Am Sonntag um 11.15 Uhr trafen sich 6 Teilnehmer*innen des Grün-Teams auf dem Marktplatz, um mit vielen weiteren Radfahrenden aus Langenhagen an der vom ADFC organisierten Sternfahrt nach Hannover teilzunehmen. Auf dem Weg nach Stöcken zum Westschnellweg stießen noch weitere Teilnehmer*innen des Teams dazu. Auf dem Westschnellweg war eine Fahrbahnseite für den Autoverkehr gesperrt und geschätzt 1000 Radelnde fuhren auf wunderbar glatter Asphaltstraße mit Rückenwind zum Treffpunkt am Maschsee. Dort gab es viele interessante Informationen rund ums Fahrradfahren und auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Ein toller Auftakt. Das Stadtradeln läuft noch 3 Wochen. Anmeldungen sind noch möglich und jeder mit dem Rad gefahrene Kilommeter zählt. Radfahren schont die Umwelt und fördert die Gesundheit. Mach mit!  

 

Grüne Aktion zum Tag des Baums

Am 25. April, dem Tag des Baums, haben  wir GRÜNE auf dem Marktplatz über die Bedeutung von Bäumen für Mensch und Umwelt informiert.
Verschiedene Jungbäume konnten erraten werden, auf Informationstafeln wurden die Bedeutung der Bäume genauer erläutert und an einem Baum auf dem Marktplatz mit 105 cm Umfang wurde durch einen Papp-Ring veranschaulicht, wie groß ein Umfang von 130 cm ist.  Ab diesem Umfang darf in Langenhagen laut Baumschutzsatzung kein Baum ohne Genehmigung gefällt werden. Alles wurde noch durch zahlreiche Informationsschriften, Bücher und Hefte mit Ratespielen für Kinder zum Thema Baum und Natur, ergänzt. Nachdem am Vormittag der Besuch überschaubar war kamen ab Mittag zahlreiche Menschen, u.a. auch Schüler der IGS, die eine Jungpflanze mit nach Hause nahmen. Eine sehr gelungene Aktion. Ein besonderer Dank gilt dem Organisationsteam um Sigrid Kurpan.

Frühjahrsputz 2025 in der Kernstadt

Am Frühjahrsputz in der Kernstadt war das "Grün-Team" mit 8 Mitgliedern gut vertreten. Positive Kommentare von Passanten bis zum Überreichen eines Schokoriegels zur Stärkung "versüßten" die Arbeit etwas. Besonderes Lob gab es für das mühsamme Aufsammeln von zahlreichen Kippen. "Sie tun ein gutes Werk. Eine Kippe verunreinigt 60 m³ Grundwasser" lautete der Kommentar einer Passantin. Nach 2 Stunden Stadtputz waren die Säcke gut gefüllt und wurden im Rathausinnenhof abgegeben.

Neujahrsempfang 2025

Bei strahlendem Sonnenschein und eiskalten Temperaturen fand am Sonntag, 12.1. unser Neujahrsempfang statt. Etwa 90 Personen verfolgten voll Interesse den Ausführungen unser Wahlkreis-Direktkandidatin, Jessica Peine. Mit dem Satz:“ Ich habe drei Kinder und kandidiere nicht trotz – sondern wegen ihnen“, überraschte sie die Zuhörenden.

Sie will sich für eine solidarische, gerechte und nachhaltige Gesellschaft einsetzen. Als zweite Rednerin trat unsere Bundestagsabgeordnete Swantje Michaelsen auf. Sie erläuterte die Chancen, die die Kommunen durch die von den GRÜNEN initiierte Änderung der StVO haben. Es lassen sich jetzt wesentlich leichter Verbesserungen für den Fuß- und Radverkehr umsetzen, was dem anwesenden Sprecher des ADFC gefiel. Aber auch die Grünen Kommunalpolitiker*innen hörten mit gespitzten Ohren zu.

Nach den vielen Anregungen ludt der Ortsverband zum Austausch und zu einem sehr leckeren Buffet ein.

Die ersten Plakate hängen!

Start in den Winterwahlkampf 2025

Mit vereinten Kräften und bei Wind und Wetter starten wir Grüne in Langenhagen in den Winterwahlkampf 2025. In diesem Jahr wird es ein verkürzter und dabei nicht weniger intensiver Wahlkampf werden. 

Aus Rücksicht auf das Weihnachtsfest haben wir uns entschieden, erst im Januar unsere Plakate aufzuhängen. 

Weitere Veranstaltungen und Marktstand-Termine erfahren Sie demnächst auf dieser Seite oder auch auf unseren Seiten bei Facebook und Instagram.