„Making of“: Grünes Wahlprogramm für die Stadt Langenhagen

Mai 2021

Arbeitsgruppe Natur- und Umweltschutz

Zur Aufstellung des GRÜNEN-Wahlprogramms für die Kommunalwahlen in Langenhagen wurden Arb eitsgruppen aus GRÜNEN-Mitgliedern und –Sympathisant*innen eingerichtet, die je eines von 6 Themen bearbeiten sollten. An den drei Zoom-Konferenzen der AG Natur- und Umweltschutz haben  6-7 Personen mitgearbeitet. In einer ersten Runde haben wir i.R. eines Brainstormings eine große Zahl von Ideen zu dem Themenfeld gesammelt. die Themen sortiert und in eine Tabelle übertragen. In einer Spalte „Faktencheck“ haben wir anschließend gemeinsam die rechtlichen Grundlagen geprüft, ob die Stadt Langenhagen überhaupt zuständig ist und inwieweit bereits Ähnliches schon realisiert oder geplant ist.

Dann haben wir gemeinsam die schmerzliche Aufgabe gelöst die Vielzahl der guten Vorschläge auf wenige, besonders wichtige zu kürzen. Diese wurden dann den Ober/-Hauptthemen Artenvielfalt, Klimaschutz und Nachhaltige Wirtschaft zugeordnet und das Ganze als übersichtlich gegliederter Text neu geschrieben.