„Making of“: Grünes Wahlprogramm für die Stadt Langenhagen

Mai 2021

Arbeitsgruppe Bildung

Die Gruppe „Bildung“ traf sich insgesamt zwei Mal. Sie bestand aus 3 langjährigen GRÜNEN Mitgliedern. Wir waren uns schnell einig und haben einige wichtige Punkte für das GRÜNE Wahlprogramm in Langenhagen zusammen getragen.

Uns war es besonders im Zusammenhang mit der Corona Pandemie wichtig, und angesichts der schwierigen Situation für alle Schüler*innen eine Vermeidung von steigenden Ungleichheiten zu erreichen.

Gerade jetzt ist es von großer Bedeutung eine Ungleichheit und Ungerechtigkeit bei der Ausbildung von Schüler*innen zu vermeiden. Das können wir im Augenblick besonders durch die baldige Integration von digitalem, selbstorganisiertem Lernen in den Schulalltag erreichen. In Zukunft werden sich besonders die Menschen durchsetzen können, die eigenständig denken und lernen können.

Auf die Lerninhalte können wir aus der Sicht einer Kommune keinen Einfluss nehmen, wohl aber auf die kommunalen Bildungsangebote. Das wollen wir auch in Bezug auf die VHS, die Musikschule und die Stadtbibliothek gern für alle Bürger*innen vorantreiben. Dabei ist (leider) auch immer an die Finanzierbarkeit zu denken.

Sicher habt ihr noch Wünsche, die wir möglicherweise nicht berücksichtigt haben. Schickt sie uns und wir werden sehen, was wir weiter tun können.