„Making of“: Grünes Wahlprogramm für die Stadt Langenhagen

Mai 2021

Arbeitsgruppe Finanzen und Verwaltung

Mit den städtischen Finanzen sind viele kaum vertraut. Die Stadtverwaltung wird fast nur im Bürgerbüro erlebt. Dennoch wagten sich 8 GRÜNE in diese Arbeitsgruppe. Denn Investitionen wie z. B.  in nachhaltigen Klimaschutz und in Bildung sind nur mit einer soliden Haushaltspolitik abgesichert. Dabei wollen wir die folgenden Generationen nicht zu lange mit Darlehnsraten belasten.

Aktuell sind im städtischen Haushalt höhere Ausgaben als Einnahmen geplant. Uns ist wichtig, den Weg zu einem ausgeglichenen Haushalt einzuschlagen. Durch weitere Digitalisierung soll die Arbeit der Verwaltung einfacher und schneller werden.

In zwei Treffen plus E-Mail-Abstimmung schafften wir es vom „Brainstorming“ bis zum Feinschliff der Forderungen. Bis zuletzt gab es neue Ideen. Doch es ist uns gelungen, eine Kurzfassung für das Wahlprogramm zu formulieren. Nun sind wir auf die Resonanz der Wähler*innen gespannt.