Besuch bei Ophelia

von links: Antoaneta Slovava, Maren Rietschel, Dirk Musfeldt, Annita Niclaus, Corona Bröker und Heike Eichler

Die grüne Stadtratsfraktion besucht Ophelia Freundlich begrüßt die Geschäftsführerin von Ophelia, Antoaneta Slavova, die Mitglieder der Grünen Ratsfraktion in Langenhagen Dirk Musfeldt und Maren Rietschel und den Ortsverbandsvorsitzenden Rolf Linnhoff zu einem Informationsgespräch. Der Langenhagener Verein Ophelia berät Frauen und Mädchen, die Gewalt erfahren haben. Fünf hauptamtliche und drei nebenamtlich tätige Mitarbeiterinnen bietet Einzelberatungen, präventive Beratungen für kleine Gruppen und Projekte in Schulen an, wie "Meine Grenzen - Deine Grenzen". „Dies ist die einzige Gewaltberatungsstelle für Frauen im Bereich Langenhagen, Wedemark, Isernhagen und Burgwedel", sagt Antoaneta Slavova, „ und wir arbeiten unter starker Platznot. Zwei Büros und ein Gruppenraum lassen nur eine eingeschränkte Beratung zu. Belastend für unsere Arbeit ist auch die finanzielle Situation des Vereins". Der Verein wird durch das Land Niedersachsen, die Region Hannover die vier Gemeinden und durch Spenden finanziert. Jedes Jahr müssen die finanziellen Mittel neu beantragt werden. Eine sichere Finanzierung würde die Arbeit sehr erleichtern. Außerdem wurden die Kostensteigerungen in den letzten Jahren bei den Zuwendungen der Stadt Langenhagen nicht berücksichtigt. "Wir halten die Arbeit des Vereins für außerordentlich wichtig", so Dirk Musfeldt " und werden uns für eine solide finanzielle Unterstützung durch die Stadt Langenhagen einsetzen."

zurück