Mitteilungen

Volksbegehren endet mit großem Erfolg – über 1100 Langenhagener*innen haben mit ihrer Unterschrift daran mitgewirkt

Grünland, insbesondere artenreiche Wiesen sowie Gewässerrandstreifen werden besser geschützt, der Pestizideinsatz in wichtigen Naturbereichen wird verboten, der Wiesenvogelschutz wird ausgeweitet, heimische Baumarten gefördert und der Anteil des Ökolandbaus gesteigert: Diese und weitere Eckpunkte für besseren Tier- und Pflanzenartenschutz in Niedersachsen hat das niedersächsische Parlament jetzt beschlossen und gesetzlich verankert. <Vollständiger Text>    Mehr »

Volksbegehren Artenvielfalt

Mitglieder des NABUs und GRÜNE sammeln samstags auf dem Langenhagener Wochenmarkt vor der Post Unterschriften für das Volksbegehren Artenvielfalt.

Treffen des grünen Ortsverbands in Kaltenweide

Am 7. Juli trafen sich Langenhagener GRÜNE mit Interessierten in Kaltenweide. Das grüne Ortsratsmitglied Michael Horn (im Bild links) berichtete bei einer Führung durch den Ostteil des Neubaugebiets Weiherfeld über die aktuellen Entwicklungen. Sehr positiv wurde der rege Betrieb am IKEP wahrgenommen. Auch der Bürgergarten stellt ein Highlight dar (siehe Bild). Anschließend wurde bei einem kleinen Imbiss im Niethus über die Eindrücke gesprochen.

Neujahrsempfang 2020

Der verkehrs- und wirtschaftspolitische Sprecher der grünen Landtagsfraktion Detlev Schulz-Hendel sprach beim gut besuchten Neujahrsempfang zu verkehrspolitischen Themen in Bezug auf Langenhagen. Er sprach sich gegen die gesundheitsgefährdende Lärmbelästigung durch Nachtflüge aus - die Kapazität des Flughafens tagsüber reiche für den gesamten Flugverkehr aus. Innerdeutsche Flüge sollte es nicht mehr geben, da die Städte wie Frankfurt, Berlin und München sehr gut mit der Bahn erreichbar seien. Ebenso müsse wesentlich mehr Lieferverkehr von der Straße auf die Bahn verlagert werden. Die grüne Fraktion hatte außerdem mehr Mittel für den Radwegebau an Landesstraßen gefordert, was Langenhagen entlang der L382 zu gute käme. Anschließend konnten sich die Gäste mit leckeren, vor Ort aus Zutaten aus biologischem Anbau zubereiteten Häppchen stärken.

URL:https://gruene-langenhagen.de/mitteilungenarchiv/